Wenn Sie Outlook starten, versucht cFos Outlook DAV die Daten Ihrer Outlook Ordner mit dem CalDAV/CardDAV Server zu synchronisieren. Falls sich auf dem Server seit Ihrem letzten Log-in etwas geändert hat, wird dies in Ihren Outlook Ordnern nachgehalten. Daten, die auf dem Server hinzugefügt oder geändert wurden, werden in Ihren Outlook Ordnern hinzugefügt oder geändert. Daten, die auf dem Server gelöscht wurden, werden auch in Ihren lokalen Outlook Ordnern gelöscht. Diese Synchronisation wird alle n Minuten, so wie Sie es im Ordner Setup eingestellt haben, wiederholt.
Wenn Sie Daten in lokalen Ordnern hinzufügen, ändern oder löschen, können sie diese Änderungen mit Hilfe des Buttons "Sync All" im Menüband sofort auf dem Server aktualisieren. Das sollten Sie auch tun, bevor Sie Outlook beenden.
Die Konfigurationsdaten Ihrer CalDAV/CardDAV Ordner sind in C:\Users\IHR_BENUTZERNAME\AppData\Local\cFos\outlook_dav gespeichert. Das Verzeichnis C:\ProgramData\cFos\outlook_dav enthält folder_setup.hta, so dass Sie später damit die Konfiguration ändern können. Passwörter werden mit führendem "!" gespeichert und beim nächsten Zugriff durch cFos Outlook DAV on-the-fly verschlüsselt. In C:\Users\IHR_BENUTZERNAME\AppData\Local\cFos\outlook_dav findet sich auch eine Datei trace.txt mit einem Log der letzten Sync-Operationen.
cFos Outlook DAV nutzt die Proxy Einstellungen des Internet Explorer. Diese können Sie unter Systemsteuerung, Internet Optionen einstellen.
Um SSL-Zertifikat-Fehlermeldungen zu ignorieren kann im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\cFos\outlook_dav der Windows-Registry der Wert ignore_ssl_errors = 1 gesetzt werden.
Um Probleme mit UTF-8 kodierten vCards zu beheben, muss man Datei -> Optionen -> Erweitert -> Internationale Optionen -> Bevorzugte Codierung ausgehender vCards auf UTF-8 setzen.